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   philocom Philosophische Praxis Detlef Staude
 

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S e m i n a r e

An der Volkshochschule Bern biete ich regelmässig Seminare und Seminarreihen an, die seit über 20 Jahren beim Publikum sehr gut ankommen. In der Philosophischen Siesta im Sommer sind es vor allem Themen, die das gute Leben betreffen. In der langjährigen Reihe "Nachsinnen zur Mittagszeit" sind es vor allem ethische und gesellschaftsphilosophische Themen, in der neuen Reihe "Geschichten zur Philosogeschichte" sind es philosophiegeschichtliche Überlegungen. Zu allen Seminaren werden ausführliche Reader ausgehändigt mit philosophischen Originaltexten sowie erläuternde Foliensammlungen.

    

   

Geschichten zur Philosophiegeschichte

Die laufende dreijährige Reihe steht unter dem Gedanken dass der Mensch zum tieferen Verstehen Zusammenhänge braucht, die ihm Geschichten bieten, die den Informationen soetwas wie einen roten Faden geben. Daher vertiefe ich ca. 4 Einheiten pro Teil mit einem Kurzvortrag, der das versucht.

 

                   

Geschichten zur Philosophiegeschichte

2. Das Streben nach Weisheit in der Hoch- und Spätantike

Der Mensch ist ein geschichtenerzählendes Wesen, er schafft sich so Zusammenhänge, um die Ereignisse und die Welt nicht als sinnlos zu erleben. Das werden auch wir in dieser Reihe machen, damit die Geschichte der Philosophie nicht eine Aneinanderreihung von bekannten und weniger bekannten Denkerinnen und Denkern bleibt, sondern wir eine Ahnung davon bekommen, wie deren Ideen zusammenhängen und welche roten Fäden sie in ihrem Denken verfolgten.

Wir führen die Reihe fort mit den klassischen griechischen Philosophen und dem danach folgenden, von ihrem Denken beeinflussten Umfeld.

8.1.  Xenophon, Platon und die wichtigen Akademiker*innen
15.1. Aristoteles, Theophrastos und andere bedeutende Peripatetiker
22.1.  Epikureer, Stoiker und Skeptiker – Die Suche nach dem guten Leben als Philosophie
29.1.  Philosophie in Gnosis, Hermetik und Religion
5.2.   Philosophie und Wissenschaft in Alexandria, Gaza und Gondeshapur
12.2Der Neuplatonismus in Alexandria, Syrien, Rom, Pergamon und Athen
19.2.  Augustinus, Boethius und Pseudo-Dionysios
 

   

Die Reihe besteht aus je 3 Teilen in 3 Jahren. Ein Kurs besteht aus 7 Daten. Jedes Mal finden 2 Kursabschnitte statt:

A) 75 Min. Seminar (12.10–13.25), 10 Min. Pause     B) 45 Min. vertiefendes Gespräch (13.35–14.20);

A) und B) ergänzen sich, Teil A) kann ohne Teil B) belegt werden.

Unten Link Teil A, dann Link Teil B für die Anmeldung bei der VHS Bern:

https://vhs-bern.ch/kursangebot/detail/geschichten-zur-philosophiegeschichte-kursteil-a/251-36006/

https://vhs-bern.ch/kursangebot/detail/geschichten-zur-philosophiegeschichte-kursteil-b/251-36007/

   

    

   

Geschichten zur Philosophiegeschichte

3. Mittelalterliche Welten des Philosophierens 

Das sogenannte Mittelalter ist eine geistesgeschichtliche Epoche zwischen dem 7. und dem 15. Jahrhundert, also nach der Antike und vor der Renaissance. Sowohl in Europa als auch in den umgebenden Ländern, den Griechisch und Arabisch schreibenden Kulturen, finden sich in dieser Zeit sehr vielfältige Denkwelten und Richtungen. Trotz des teilweise vehementen Kampfes zwischen Theologie und Philosophie hat diese Zeit bis heute spannende Fragen und Ideen hervorgebracht.

  

30.4. Philosophie im 6.-8. Jahrhundert: Von der Spätantike bis ins christliche Europa
7.5.  Philosophie im 9.-10. Jahrhundert: Der Neubeginn des Philosophierens
14.5. Frühe muslimische Philosophie: Anfänge in Arabien, Persien und Choresm 
21.5. Philosophie im 11.-12. Jahrhundert: Emanzipation der Gelehrten
28.5. Späte muslimische und jüdische Philosophie: Denker im Kampf für und gegen offenes Denken
4.6Philosophie im Hochmittelalter: Rationalität hat Fuss gefasst
11.6. Leben und Philosophieren im Spätmittelalter: Eine neue Welt wird entdeckt
 

   

Die Reihe besteht aus 9 Teilen. Ein Kurs besteht aus 7 Daten. Jedes Mal finden 2 Kursabschnitte statt:

A) 75 Min. Seminar (12.10–13.25), 10 Min. Pause     B) 45 Min. vertiefendes Gespräch (13.35–14.20);

A) und B) ergänzen sich, Teil A) kann ohne Teil B) belegt werden. 

Der Link zu Abschnitt A (oben) und Abschnitt B (unten):

Geschichten zur Philosophiegeschichte (Kursteil A) - Kurs 252-36006

Geschichten zur Philosophiegeschichte (Kursteil B) - Kurs 252-36007     

lebendig
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Philosophieren bereichert. Es macht vieles verständlicher und gehört zum Sonntag des Lebens, der uns lebendig und offen für dessen Tiefe macht.

Philosophieren, so wie ich es vermittle, lässt das Prickeln des Geistes auch im Alltag erleben.                                 
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