logo
blockHeaderEditIcon
philocom
blockHeaderEditIcon

   philocom Philosophische Praxis Detlef Staude
 

Menu
blockHeaderEditIcon

Links, Konferenzen, Kooperationen, Inspirationen


Die Bewegung der Philosophischen Praxis ist mir ein Anliegen. Daher bin ich Präsident des Netzwerks für praktisches Philosophieren, philopraxis.ch. Genauere Informationen zu diesem Netzwerk und zu den übrigen zugehörigen Philosophinnen und Philosophen aus der Schweiz und Süddeutschland finden sich auf der Webseite www.philopraxis.ch (unsere Facebook-Präsenz: https://de-de.facebook.com/netzwerk.praktischesphilosophieren ).
 

Das Netzwerk für praktisches Philosophieren, philopraxis.ch, ist Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP), die auch immer wieder unterschiedliche Veranstaltungen und Kongresse zur Philosophischen Praxis organisiert.

Ich bin ausserdem im Berufsverbands Philosophische Praxis (BV-PP) .

Die Agora der Stimmen einzelner Philosophischer PraktikerInnen aus der internationalen Bewegung für Philosophische Praxis findet sich unter www.philopractice.org . Hier finden Sie unter anderem auch ein 12-minütiges Video, in dem ich mein Konzept von Philosophischer Praxis erläutere: https://www.philopractice.org/web/detlef-staude-abenteuer-der-orientierung .

 

.

     

Internationale Konferenzen für Philosophische Praxis

Der Weltkongress für Philosophie in Athen 2013 fand zusammen mit der 12. Internationalen Konferenz für Philosophische Praxis statt (siehe Fotos unter Philosophie Athen 2013).

Der  13. Internationale Kongress für Philosophische Praxis 2014 an der Universität Belgrad wurde unter breiter Beteiligung vieler PraktikerInnen aus der ganzen Welt durchgeführt..

Ebenso intensiv besuchgt und erfolgreich war die  14. Internationale Konferenz für Philosophische Praxis fand 2016 in Bern , organisiert von philopraxis.ch.

2018 fand die 15. Konferenz in Mexico City statt.

Die 16. Konferenz von 2020 sollte in St. Petersburg stattfinden, wurde aber wegen der Pandemie abgesagt. In kleinerem Umfang haben Online-Veranstaltung stattgefunden. Weitere Informationen finden sich hier.

Einen weitgehendst vollständigen Überblick über alle Konferenzen finden Sie auf der Seite https://icpp.site/ von David Sumiacher aus Mexiko.

Die 17. Konferenz wird voraussichtlich 2023 in Timisoara, Rumänien, stattfinden.

PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
lebendig
blockHeaderEditIcon

Philosophieren bereichert. Es macht vieles verständlicher und gehört zum Sonntag des Lebens, der uns lebendig und offen für dessen Tiefe macht.

Philosophieren, so wie ich es vermittle, lässt das Prickeln des Geistes auch im Alltag erleben.                                 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*