*
logo
philocom

  
  philocom Philosophische Praxis
 
 
  Detlef Staude

Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Introduction (Engl.) Introduction (Engl.)
Ausrichtung Ausrichtung
Orientation Engl.) Orientation Engl.)
Aktuelles / Neues Aktuelles / Neues
Begleitung / Beratung Begleitung / Beratung
Beratung Details Beratung Details
Gesprächsgruppen Gesprächsgruppen
Seminare Seminare
Epikureische Runde Epikureische Runde
Vorträge Vorträge
Gedankenreisen Gedankenreisen
Philosophische Cafés Philosophische Cafés
14. ICPP 2016 Bern 14. ICPP 2016 Bern
Bücher und Texte Bücher und Texte
Leib und Leben Leib und Leben
Oft gestellte Fragen Oft gestellte Fragen
WCP Athen 2013 WCP Athen 2013
Links&Kooperationen Links&Kooperationen
Impressum Impressum

Links, Konferenzen, Kooperationen, Inspirationen


Die Bewegung der Philosophischen Praxis ist mir ein Anliegen. Daher bin ich Präsident des Netzwerks für praktisches Philosophieren, philopraxis.ch. Genauere Informationen zu diesem Netzwerk und zu den übrigen zugehörigen Philosophinnen und Philosophen aus der Schweiz und Süddeutschland finden sich auf der Webseite www.philopraxis.ch (unsere Facebook-Präsenz: https://de-de.facebook.com/netzwerk.praktischesphilosophieren ).
 

Das Netzwerk für praktisches Philosophieren, philopraxis.ch, ist Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP), die auch immer wieder unterschiedliche Veranstaltungen und Kongresse zur Philosophischen Praxis organisiert.

Ich bin ausserdem im Berufsverbands Philosophische Praxis (BV-PP) . Der BV-PP bietet seit 2013 auch einen Bildungsgang  an, mit dem eine gute Grundlage legen kann zur Eröffnung einer Philosophischen Praxis und sich auch von anderen Beratungsberufen her philosophisch vertiefen vertiefen kann.

Die Agora der Stimmen einzelner Philosophischer PraktikerInnen aus der internationalen Bewegung für Philosophische Praxis findet sich unter www.philopractice.org . Hier finden Sie unter anderem auch ein 12-minütiges Video, in dem ich mein Konzept von Philosophischer Praxis erläutere: http://www.philopractice.org/detlef-staude .

Weitere wichtige Links zur Information über deutschsprachige Philosophische Praxen:

 

.

Internationale Kongresse für Philosophische Praxis

Im August 2013 fand in Athen der Weltkongress der Philosophie und der 12. Internationale Kongress für Philosophische Praxis statt, an dem auch ich teilgenommen habe (siehe Fotos unter Philosophie Athen 2013).

Der  13. Internationale Kongress für Philosophische Praxis 2014 an der Universität Belgrad ist inzwischen unter breiter Beteiligung vieler PraktikerInnen aus der ganzen Welt erfolgreich abgeschlossen worden (https://www.facebook.com/netzwerk.praktischesphilosophieren).

Die 14. Internationale Konferenz für Philosophische Praxis fand 2016 in Bern statt. Die folgenden Konferenzen werden voraussichtlich in Mexiko City und in Deutschland durchgeführt.

Da ich gern mit anderen gemeinsam Veranstaltungen anbiete, kooperiere ich mit vielen Philosophische Praktikerinnen und Praktikern. Insbesondere bei der Philosophischen Ferienwoche können Sie also ausser mir noch andere Philosophinnen und Philosophen kennen lernen.
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
lebendig
                                                philocom Philosophische Praxis - lebendiges Philosophieren in Ihrer Nähe
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail